Top-Menü:



Projektarbeit

Jedes Jahr finden in unserer Einrichtung verschiedene Projekte statt, bei denen die Kinder mit sehr viel Freude und Interesse mitmachen. Es gibt mehrere Möglichkeiten in die Projektarbeit einzutreten:

  1. Demokratische Abstimmung
  2. Berücksichtigung der Interessen der Kinder
  3. Themenwahl, die für das Kiga-Team relevant ist

Themen für Projekte des letzten Jahres waren z. B. "Märchen", "Das bin ich", "Meine Welt ist bunt", "In Bewegung sein zur Ruhe kommen", "Mit allen Sinnen".

 

 

Bei Projekten gibt es die verschiedensten Kleingruppenangebote zum gewählten Themenbereich aus: Musik, Religion, Sport, Mathematik, Sprache …

Wichtig ist uns dabei, dass die Kinder die Themen interessant finden. Sie sind dann bei der Mitarbeit sehr motiviert. Besonders schön ist es für uns zu beobachten, wenn die Kinder die Themen vom Kindergarten in ihre Familien mitnehmen und dort nochmals weiterführen und vertiefen.